Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

Die Nummer 1 als Ziel

Actona hängt die Latte hoch

27.10.2022 | 13:31

“Turbulente Zeiten” steht über der Veröffentlichung des wie Jysk zur Lars Larsen Group zählenden Möbellieferanten Actona Group. Trotz aller Widrigkeiten hat Actona seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22, getrieben durch Akquisitionen und recht wahrscheinlich auch durch Preiserhöhungen, um 10 Prozent auf 2,7 Mrd Dänische Kronen gesteigert. Das EBIT lag bei 225 Mio Kronen.

 

Man bleibe dran an der Strategie, den Umsatz bis 2025 auf über 4 Mrd Kronen mehr als zu verdoppeln und das Ergebnis zu verdreifachen. 12,5 Prozent Marge stehen im Plan, so CEO Jimmi Mortensen.

 

Die Krise wollen sie bei Actona nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Nach den Übernahmen von Theca im Oktober und Sits in diesem Juli spielen bei der ausgerufenen Wachstumsstrategie auch weitere Akquisitionen eine Rolle. Mortensen: „Wir haben die Latte hoch gehängt, aber das treibt uns an. Wir wollen bis 2025 in den Top 3 der europäischen Polsterproduzenten und -vermarkter sein und langfristig die Nummer 1. Mit den Akquisitionen von Theca und Sits schaffen wir Synergien für unser Geschäft und unsere bestehenden Produktionsstätten und somit Möglichkeiten, unsere Plattform für weiteres profitables Wachstum zu konsolidieren und optimieren.“

 

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: