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Mediadaten

ist der schnelle, komplette und pointierte ­Info-Dienst der Möbelbranche. Wir bieten: Nachrichten, Zahlen, Analysen und Hintergründe aus der Möbel- und Küchenindustrie, aus dem Fachhandel und der Großfläche sowie aus der Zulieferindustrie. Das INSIDE Wohn-Markt-Magazin erscheint zweimal im Monat. Zudem berichten wir tagesaktuell in hoher Taktzahl auf unseren News-Seiten www.inside-wohnen.de und ­ www­.­inside-kueche.de.

Zusätzlich veröffentlicht INSIDE drei Speziale im Laufe des Jahres 2026; zwei Mal steht die INSIDE Roadmap im Kalender, ein Mal für das Segment Küche, einmal für das Segment Wohnen:

  • das INSIDE Spezial Neue Ideen Ende April vor dem 8. INSIDE Branchen-Gipfel.

  • das INSIDE Spezial Küche vor den Herbstmessen, dazu die Roadmap für den Küchenherbst als Printmagazin (ein redaktioneller Wegweiser für die Küchenherbstmessen: kompakt, schnell, auf den Punkt). Die INSIDE Roadmap Möbel ist wieder für September auf www.inside-wohnen.de geplant.

  • das INSIDE Spezial Zulieferindustrie Zubehör Möbelentwicklung Mitte November

Alle Magazin-Abonnenten können INSIDE auch digital lesen – mit dem Smartphone, Tablet oder Rechner im E-Reader. Für alle Macher im Küchenmarkt gibt es die Online-Plattform ­INSIDE Küche – tagesaktuell und multimedial mit Nachrichten, Interviews, Reportagen, Videos und Podcasts.

Mit INSIDE Jobs haben wir die Plattform für den Stellenmarkt in der Möbelbranche aufgebaut und im vergangenen Jahr aufgefrischt, begleitet von einer neuen, aktiven Kommunikationsstrategie. Stellenangebote werden eingebunden als „Job des Tages“ auf der Startseite von www.inside-wohnen.de, sie werden im Newsletter „Post von INSIDE...“ platziert.

INSIDE Print-Ausgaben

INSIDE Wohn-Markt-Magazin
Erscheint 2 x im Monat

Unser Fokus:
Wir begnügen uns nicht mit Google-Recherche, sondern schreiben, wie die Dinge stehen. Dabei profitieren wir von einem im Markt einzigartigen Netzwerk. INSIDE wird gelesen, nicht nur durchgeblättert. Unser Fokus: aktuelle Entwicklungen im Handel, in der Möbel-, Küchen- und Zulieferindustrie und bei Dienstleistern. Wir verstehen uns als B2B-Infodienst mit Blick fürs große Ganze und branchenübergreifender Perspektive.

Zielgruppe: die Entscheider in Handel und Industrie.

INSIDE Spezial Zulieferindustrie
Ende November

Ende November bringen wir als Standortbestimmung zu den neuen Material-, Technik- und Oberflächen-Themen das große INSIDE Spezial Zulieferindustrie. Darin beleuchten und begleiten wir die Entwicklungen der für die Möbel- und Küchenbranche so wichtigen Vorlieferanten. Wir beschäftigen uns im Detail mit den Strukturen der Branche, mit Trends, Meinungen und Neuheiten zu Komponenten, Werkstoffen, Bearbeitungsverfahren und Maschinen. Wir werfen einen Blick in die Produktionen der Küchen- und Möbelhersteller und in die ihrer Zulieferer. Die Leser-Zielgruppe für dieses Spezial ist breit. Sie setzt sich zusammen aus Inhabern, Geschäftsführern, Betriebsleitern, Produktmanagern und Produktdesignern, Konstrukteuren und Einkäufern der Küchen- und Möbelindustrie. Wir liefern im November 2026 die große Einordnung zu allen Entwicklungen der Material-, Technik und Komponentenwelt im Interzum-Jahr 2027. Relevanter geht kaum.

INSIDE Spezial Küche
Mitte September vor den Herbstmessen

Unser Fokus:
Pünktlich zu den Herbstmessen in Ostwestfalen, dem Dreh- und Angelpunkt der Küchenbranche, erscheint auch 2026 das stets pickepackevolle, über 100 Seiten starke INSIDE Spezial Küche, begleitet auf der Online-Plattform INSIDE Küche und mit der Roadmap in digitaler und Magazin-Form im kompletten September. 2026 rollen wir den roten Teppich für die 11. Ausgabe aus, die wieder – das sagen wir ganz selbstbewusst – ein Kompendium für die Küchenbranche wird. Exklusive Vorberichte zur Messe, spannende Gespräche mit den Großen der Branche, detailreiche Marktanalysen, inklusive der vielgelesenen Küchen-Hitliste und neuen Einblicken in die Welt der Küchenmacher. Unsere Passion? Die kreativen Köpfe und Visionäre des Küchenhandels und der -industrie, die Branchenverbände und Innovationsdienstleister zu inspirieren und zu vernetzen.

Zielgruppe: Die Führungskräfte aus Küchenhandel und -industrie, der Verbände und Dienstleistungsunternehmen.

INSIDE Spezial Neue Ideen
Im Mai

Unsere Gipfel-Zeitung, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Esprit und Kreativität ihren Platz erobert hat. Im Fokus: Die kreativen Denkerinnen und Denker, die energiegeladenen Macherinnen und Macher der Branche – mit offenem Blick, gerne auch über die Grenzen.

2026 wird das INSIDE Spezial Neue Ideen wieder direkt zum 8. INSIDE Branchen-Gipfel erscheinen – und auch vort Ort in der Alten Kongresshalle beim zentralen Treffen der Einrichtungswirtschaft in DACH griffbereit sein. Mit der Gipfel-Zeitung, dem INSIDE Spezial Neue Ideen, bieten wir das, wenn wir das so sagen dürfen, inspirierende und anregende Umfeld, das heute alle suchen, wenn sie über die Zukunft im Möbelmarkt nachdenken: Reportagen, große Interviews, Features, Porträts zum Potenzial der Branche, zur Transformation, über neue Dynamik und alte überholte Muster.

Das Spezial ist Heimat der Marken geworden: Kreativer und kompetenter Journalismus und opulente Marken-Botschaften ergänzen sich zu einer Zeitung, die es im Markt nicht zwei Mal gibt.

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    Termine 2026
    15. Jan 1220
    29. Jan 1221
    12. Feb 1222
    4. Mrz 1223
    26. Mrz 1224
    14. Apr 1225
    5. Mai INSIDE Spezial neue Ideen
    21. Mai 1227
      4. Jun 1228
    19. Jun 1229
      7. Jul 1230
    28. Jul 1231
    14. Aug 1232
    10. Sep 1233 mit INSIDE Spezial Küche
    29. Sep 1234
    15. Okt 1234
    29. Okt 1236
    20. Nov 1237 mit INSIDE Spezial Zulieferindustrie 
      3. Dez 1238
    17. Dez 1239
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    Online INSIDE Wohnen

    www.inside-wohnen.de

    Reichweite

    INSIDE Wohnen erreicht mit vielen Exklusivmeldungen und durch kompetente, journalistische Hintergrundberichterstattung, monatlich im Durchschnitt 16.000 Unique User. 

    Newsletter

    • Paket (4 Schaltungen): 700,- Euro
    • Maße: 590 x 90 px

    @ „Post von INSIDE ...“

    ist der kostenlose Nachrichtenservice für INSIDE-Abonnenten und Interessierte aus der Branche. Der Newsletter informiert mehrmals wöchentlich kurzweilig und informativ über aktuelle Ereignisse in der Einrichtungsbranche und ordnet Marktthemen kompetent und unterhaltsam ein und gibt einen Überblick über die Schlagzeilen auf unseren Webnews-Seiten www.inside-wohnen.de und www.inside-kueche.de. Aktuell (Stand Oktober 2024) hat der Newsletter knapp 1.800 Abonnenten, eine Öffnungsrate zwischen 35 und gut 40 Prozent und Klickraten zwischen 30 und 60 Prozent. Die Empfänger stammen aus Möbel- und Küchenindustrie ebenso wie aus dem Handel und der Zulieferbranche.

    Bannergrößen und Konditionen (Monatspakete)

    alle Preise gelten monatlich, in Euro, netto.

      Maße
    Größe
    Format
    Preis in Euro
    Landscape Banner

    Startseite – Im Umfeld der Top-News. Im Wechsel mit weiteren Landscape-Bannern.

    1085 x 90 px
    max. 700 KB
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    1.350,-
    Top-Content Banner

    Startseite – Direkt vor den weiteren News. Im Wechsel mit anderen Top-Content- Bannern.

    710 x 98 px
    max. 400 KB
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    1.160,-
    Video-Ad

    Direkt auf der Startseite, in der Hauptspalte. Im Wechsel mit weiteren VideoAds.

    710 x 400 px
    (16:9)
    max. 50 MB
    *.mp4
    3.600,-
    Content Banner

    Startseite – Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte. Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.

    710 x 98 px
    max. 400 KB
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    1.050,-
    Medium Rectangle

    Startseite – rechte Spalte neben den Nachrichten des Tages.

    300 x 200 px
    max. 400 KB
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    1.050,-
    Skyscraper

    Unterseite - In der rechten Spalte, direkt neben der regulären News- Meldung. Im Wechsel mit weiteren Skyscraper.

    308 x 700 px
    max. 800 KB
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    950,-

    Nutzen Sie dieses Icon auf der unteren Grafik um mehr zu erfahren


    (1) Landscape Banner – 1.350,- Euro
    • Maße: 1085 x 90px
    • Platzierung: Startseite, im Umfeld der Top-News.
    • Im Wechsel mit weiteren Landscape-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Beim Aufruf der Startseite ist Ihr Banner sofort sichtbar, direkt zwischen den wichtigsten Nachrichten des Tages. Durch die Rotation auf dem Banner-Platz entsteht zusätzliche Dynamik
    (2) Top-Content Banner – 1.160,- Euro
    • Maße: 710 x 98px
    • Platzierung: Startseite, direkt vor den weiteren News.
    • Im Wechsel mit anderen Top-Content- Bannern.
    • Ihr Vorteil: Ihr Banner ist unmittelbar unter dem Top-News-Bereich (Dreier-Leiste) platziert.
    (3) Video-Ad – 3.600,- Euro
    • Maße: 710 x 400px (16:9)
    • Platzierung: Eine Platzierung auf der Startseite zwischen den News.
    • Im Wechsel mit weiteren VideoAds.
    • Ihr Vorteil:
      • Absoluter Eyecatcher
      • Hohe Emotionalität
      • Dynamik durch Bewegtbild
      • Storytelling im Video
    (4) Content Banner – 1.050,- Euro
    • Maße: 710 x 98px
    • Platzierung: Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte.
    • Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Ihr Content-Banner wird auf allen Platzierungen nach dem Zufallsprinzip ausgespielt. Ihr Banner kann so mehrfach sichtbar werden.
    (4) Content Banner – 1.050,- Euro
    • Maße: 710 x 98px
    • Platzierung: Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte.
    • Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Ihr Content-Banner wird auf allen Platzierungen nach dem Zufallsprinzip ausgespielt. Ihr Banner kann so mehrfach sichtbar werden.
    (5) Medium Rectangle – 1.050,- Euro
    • Maße: 300 x 200px
    • Platzierung: Startseite – rechte Spalte neben den Nachrichten des Tages.
    • Ihr Vorteil:
      Das fast quadratische Format erlaubt es – vor allem mobil – Schrift und Bild optimal darzustellen. Feste Platzierung ohne Rotation.

    (6) Skyscraper – 950,- Euro

    • Maße: 308 x 700px
    • Platzierung: In der rechten Spalte, direkt neben der regulären News- Meldung.
    • Im Wechsel mit weiteren Skyscraper.
    • Ihr Vorteil:Platzierung direkt in den Nachrichten auf www.inside-wohnen.de. › Das am häufigsten angezeigte Banner auf der INSIDE-Wohnen-Webseite.
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    Online INSIDE Küche

    www.inside-kueche.de

    Reichweite

    INSIDE Küche erreicht im Monatsdurchschnitt knapp 13.000 Unique User und fast 17.000 im Hauptmonat September, rund um die Herbstmessen der Küchenbranche (Stand Oktober 2025).

    Newsletter

    • Paket (4 Schaltungen): 700,- Euro
    • Maße: 590 x 90 px

    „Post von INSIDE Küche ...“

    als kostenloser Nachrichtenservice für INSIDE-Küche-Interessierte und -Abonnenten hat sich zur Pflichtlektüre für alle entwickelt, die sich im Küchenmarkt bewegen. In einem persönlichen Newsletter ordnen wir einmal pro Woche, jeweils am Freitagmorgen, kurzweilig und informativ die Branchenlage . Post von INSIDE Küche geht an gut 1.200 Empfänger, die sich ohne Ausnahme selbst angemeldet haben. Der Verteiler wird wöchentlich bereinigt. Die Öffnungsrate liegt im Schnitt bei 54,8 Prozent, die Klickrate bei 34,3 Prozent (Stand Oktober 2025).Zu den Abonnenten zählen Küchen- und Möbelfachhändler, Menschen aus der Küchenindustrie, Beschäftigte von Dienstleistern ebenso wie Agenturen.

    Bannergrößen und Konditionen (Monatspakete)

    alle Preise gelten monatlich, in Euro, netto.

      Maße
    Größe
    Format
    Preis in Euro
    Landscape Banner

    Startseite – Im Umfeld der Top-News. Im Wechsel mit weiteren Landscape-Bannern.

    1085 x 90 px
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    Video-Ad

    Direkt auf der Startseite, in der Hauptspalte. Im Wechsel mit weiteren VideoAds.

    710 x 400 px
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    Content Banner

    Startseite – Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte. Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.

    710 x 98 px
    max. 400 KB
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    Medium Rectangle

    Startseite – rechte Spalte neben den Nachrichten des Tages.

    300 x 200 px
    max. 400 KB
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    Skyscraper

    Unterseite - In der rechten Spalte, direkt neben der regulären News- Meldung. Im Wechsel mit weiteren Skyscraper.

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    Landscape Banner – 1.350,- Euro
    • Maße: 1085 x 90px
    • Platzierung: Startseite, im Umfeld der Top-News.
    • Im Wechsel mit weiteren Landscape-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Beim Aufruf der Startseite ist Ihr Banner sofort sichtbar, direkt zwischen den wichtigsten Nachrichten des Tages. Durch die Rotation auf dem Banner-Platz entsteht zusätzliche Dynamik
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    • Maße: 710 x 400px (16:9)
    • Platzierung: Eine Platzierung auf der Startseite zwischen den News.
    • Im Wechsel mit weiteren VideoAds.
    • Ihr Vorteil:
      • Absoluter Eyecatcher
      • Hohe Emotionalität
      • Dynamik durch Bewegtbild
      • Storytelling im Video
    Video-Ad – 3.600,- Euro
    • Maße: 710 x 400px (16:9)
    • Platzierung: Eine Platzierung auf der Startseite zwischen den News.
    • Im Wechsel mit weiteren VideoAds.
    • Ihr Vorteil:
      • Absoluter Eyecatcher
      • Hohe Emotionalität
      • Dynamik durch Bewegtbild
      • Storytelling im Video
    Content Banner – 1.050,- Euro
    • Maße: 710 x 98px
    • Platzierung: Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte.
    • Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Ihr Content-Banner wird auf allen Platzierungen nach dem Zufallsprinzip ausgespielt. Ihr Banner kann so mehrfach sichtbar werden.
    Content Banner – 1.050,- Euro
    • Maße: 710 x 98px
    • Platzierung: Bis zu vier Banner-Positionen, eingestreut zwischen den Nachrichten, platziert in der Hauptspalte.
    • Im Wechsel mit weiteren Content-Bannern.
    • Ihr Vorteil: Ihr Content-Banner wird auf allen Platzierungen nach dem Zufallsprinzip ausgespielt. Ihr Banner kann so mehrfach sichtbar werden.
    Medium Rectangle – 1.050,- Euro
    • Maße: 300 x 200px
    • Platzierung: Startseite – rechte Spalte neben den Nachrichten des Tages.
    • Ihr Vorteil:
      Das fast quadratische Format erlaubt es – vor allem mobil – Schrift und Bild optimal darzustellen. Feste Platzierung ohne Rotation.

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    • Platzierung: In der rechten Spalte, direkt neben der regulären News- Meldung.
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    INSIDE Roadmap

    Die Roadmap für den Möbelherbst

    auf www.inside-wohnen.de und in Print

    Im September 2026 weiten wir die Roadmap-Idee, mit der wir seit fünf Jahren erfolgreich den Küchenherbst begleiten, zum zweiten Mal auch auf die Möbelbranche aus. Nach der gelungenen Premiere im September 2025 wird die zweite INSIDE Roadmap Möbel 30 Tage einen prominenten Platz auf www.inside-wohnen.de bekommen. Möbelhersteller, Marken und Dienstleister bekommen die Möglichkeit, über verschiedene Formate rund um M.O.W., Möbelmeile und die vielen Hausmesse-Formate auf ihre Produkte und Lösungen aufmerksam zu machen.


    Die Roadmap für den Küchenherbst

    auf www.inside-kueche.de und in Print

    2026 geht die digitale Roadmap, unser redaktioneller Wegweiser durch den Messeherbst, in die sechste Runde. Die INSIDE Roadmap wird nochmals weiterentwickelt und frisch gemacht und soll im September – vor den Herbstmessen, während der Messen und danach – wieder einen prominenten Platz auf der Startseite von INSIDE Küche bekommen.

    Parallel dazu besteht die Möglichkeit, mit Anzeigen (Preise und Maße wie INSIDE Spezial Küche) in der Printversion der Roadmap auf die Angebote aufmerksam zu machen.

    Das Roadmap-Paket

    • VideoAd und Popup- Messeeinladung auf Ihrer Roadmap-Unternehmensseite
    • Link zu Ihrem virtuellen Showroom oder Ihrer Webseite
    • Kurzes Videointerview mit einem Vertreter Ihres Unternehmens „Drei Fragen an …“, das auf der Roadmap- Startseite und Ihrer Roadmap- Seite eingebunden wird
    • Roadmap im Küchenherbst
      Verknüpfung der Ausstellerunterseiten mit dem umfangreichen Meldungsarchiv von INSIDE Küche
    • Roadmap im Möbelhebst
      Redaktioneller Beitrag über Ihr Unternehmen, der auf Ihrer Roadmap-Seite eingebunden wird
    • „Station des Tages“ an hervorgehobener Position auf der Startseite des jeweiligen INSIDE-Portals (bei Roadmap Küche auf INSIDE Küche, bei Roadmap Wohnen auf INSIDE Wohnen) – inkl. Social-Media-Content und Erwähnung im Newsletter
    • Schnelle, unterhaltsame News im Messeticker via Instagram

    Preis: 3.000 Euro netto

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    www.inside.jobs

    Auf INSIDE.jobs finden Jobsuchende der Möbelbranche neue Jobangebote oder können selbst Stellengesuche schalten. Umgekehrt können Unternehmen und Personalberater die Plattform nutzen, um nach neuen Führungskräften und Mitarbeitern zu suchen. Auf der Plattform stehen zweierlei Kategorien zur Auswahl: Premium und Basis.

    Sie möchten für Ihre Firma ein Stellenangebot  oder ein Stellengesuch erstellen, um neue Mitarbeiter zu werben?

    Schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

    Angebote im Überblick

    Preise in Euro/30 Tage

    Premium-Paket
    1.040,-

    •   Logoplatzierung
    • Beschreibung des Angebots
    • Teaser im Zufallsprinzip auf der Startseite
    • Platzierung in einer Ausgabe im INSIDE Wohn-Markt-Magazin mit einer 1/4 Anzeige
    • Platzierung des Angebots auf Top-Section
    • Ihre ausgeschriebene Stelle erscheint zusätzlich im Newsletter INSIDE-Job-Express

    Basis-Paket
    550,-

    •   Logoplatzierung
    • Beschreibung des Angebots
    • Teaser im Zufallsprinzip auf der Startseite
    • Platzierung in einer Ausgabe im INSIDE Wohn-Markt-Magazin mit einer 1/8 Anzeige
    • Ihre ausgeschriebene Stelle erscheint zusätzlich im Newsletter INSIDE-Job-Express

    Stellengesuch
    55,-

    • Chiffre-Anzeige: Keine öffentlichen Kontaktdaten
    •   Logoplatzierung
    • Beschreibung des Angebots
    • Teaser im Zufallsprinzip auf der Startseite
    • Platzierung im Karrieremarkt in einer Ausgabe im INSIDE Wohn-Markt-Magazin. Maximal 300 Anschläge
    • Ihre ausgeschriebene Stelle erscheint zusätzlich im Newsletter INSIDE-Job-Express

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      Sonstiges

      AGB für den INSIDE Anzeigenmarkt

      Allgemeine Geschäftsbedingungen für den INSIDE-Anzeigenmarkt und Fremdbeilagen in Zeitungen, Zeitschriften und Internet-Portalen

      Ziffer 1:

      „Anzeigenauftrag” im Sinn der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen eines Werbungstreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druckschrift oder einem Internet-Portal zum Zweck der Verbreitung.

      Ziffer 2:

      Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des Verlages beruht.

      Ziffer 3:

      Aufträge für Anzeigen, Beilagen sowie die dazugehörigen Druckunterlagen müssen so rechtzeitig beim Verlag eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist. Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen oder der Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich.

      Ziffer 4:

      Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge und Beilagenaufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Verlages abzulehnen. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt. Der Verlag gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten.

      Ziffer 5:

      Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wird. Lässt der Verlag eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages. Reklamationen müssen – außer bei nicht offensichtlichen Mängeln – innerhalb von vier Wochen nach Eingang der Rechnung und Belege geltend gemacht werden.

      Ziffer 6:

      Korrekturabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Der Verlag berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm innerhalb der bei der Übersendung des Probeabzuges gesetzten Frist mitgeteilt werden.

      Ziffer 7:

      Falls der Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet, wird die Rechnung sofort, möglichst aber 10 Tage nach Veröffentlichung der Anzeige übersandt. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen, vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. Der Verlag liefert mit der Rechnung einen Anzeigenbeleg.

      Ziffer 8:

      Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

      Ziffer 9:

      Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung an den Auftraggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf des Auftrages.

      Ziffer 10:

      Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist München.

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