Seit der Neugründung der ES Brand GmbH in Ebersdorf Ende 2018 — die frühere Eschi-Inhaberfamilie Henning hatte bekanntlich Marken- und Modellrechte eingebracht, Easysofa-Macher Lex van Versefeld das Unternehmen gegründet — war Philipp Henning dort als Vertriebsleiter unterwegs. Henning heuert nun allerdings an diesem Donnerstag nicht nur in unmittelbarer Nachbarschaft, sondern auch in vertrauter Umgebung, beim expandierenden Ebersdorfer Onliner und ES-Brand-Kunden Delife an, der vor wenigen Jahren auch schon die Ewald-Schillig-Immobilie bezogen hat. Bei Delife soll Henning nach dem Gastspiel von Heinrich Heffels Geschäftsführer Nicky Kirchner im Einkauf unterstützen.
Lex van Verseveld regelt den Vertrieb für die Marken Easysofa, ES Brand und das neue Outdoorlabel WOW in Deutschland und Österreich unterdessen so: Sandro Schaub und Robert Høeberg, zuletzt für den Cotta-Polstermöbelvertrieb in Deutschland zuständig, übernehmen zum 1.9. die Generalvertretung. Sie werden unterstützt von André Decho, der sich auch weiterhin um sein Gebiet im Osten Deutschlands kümmern soll. Bei Cotta in Liechtenstein ist die ausgeschriebene Vertriebsleiterstelle für Polstermöbel offenbar nach wie vor vakant. Gesamtvertriebsleiter Werner Gazdek ist an Bord.
Van Verseveld zum Wechsel: „Wir sind mit Philipp im Guten auseinandergegangen. Delife ist auch ein sehr guter Kunde.“ Und zur Lage im Markt: „Deutschland ist schwierig, die Märkte in den Niederlanden und Belgien laufen besser. Aber wir haben eigenständige Modelle und sind auch auf dem deutschen Markt noch gut unterwegs.“ Zum Umsatz generell hält van Verseveld sich bedeckt: „Wir sind Marktführer in Benelux und arbeiten mit neun, teils eigenen Werken in Polen und Litauen.“