Katrin de Louw beschäftigt sich eigentlich schon immer mit Materialien. Sie ist eine der großen Netzwerkerinnen im Vorlieferanten-Markt. Und hat mit ihrem vergleichsweise neuen Colornetwork nun auch Industrie und Handel was anzubieten.
„Echt nix gegen Pantone, das ist ein super Unternehmen. Die machen tolle Sachen, aber im Interior-Markt sind die eben nicht so daheim.“ Sagt Katrin de Louw, ihres Zeichens Frau Dampf in allen Gassen, Trendfilter-Macherin, Future-Furniture-Forum-Erfinderin aus Bad Oeynhausen und vieles mehr. Die Farbdesigner von Pantone riefen 2019 Living Coral zur Farbe des Jahres aus. Auch Möbelmacher ließen sich inspirieren und sprangen auf. Wenn‘s Pantone sagt … So läuft das oft mit Farbe im Möbelmarkt. Man schaut auf andere Branchen, man schaut zum Wettbewerber. Und am liebsten macht man ohnehin weiße Küchen und Möbel in Naturholz.
Ein Netzwerk von Designern und Kreativen im Livingmarkt zum Thema Farbe, das musste erst noch gegründet werden. De Louw hat es mit ihrem Mann Jorrit de Louw, früher bei Nolte Küchen, dann vor drei Jahren angestoßen. Ein sogenanntes Colornetwork. Es entwickelt sich, man kann es kaum anders sagen, mittlerweile prächtig. 36 Firmen sind heute dabei, seit Neuestem auch der Plexiglasspezialist Röhm. Zulieferer aus nahezu allen Disziplinen von Hera bis Pfleiderer, Decor Metall bis Egger. Lehmann, Object Carpet, Blanco machen genauso mit wie ein paar wenige Möbelmacher: Rational, Germania, Mobitec.
„Es kommen ständig neue dazu, das freut mich sehr“, sagt de Louw. In der Küchen- und Möbelindustrie könnte die Herbstmesse nun nochmal einen Schub fürs Colornetwork bringen. Man wird das Blau namens Dive Deep!, das Farbe Nummer 6 des Netzwerks bildet, auf den Messen öfter sehen. De Louw: „Ich bin da ganz sicher. Es macht großen Sinn für Endkunden, wenn in der Branche übergreifend von Holz bis Textil Farbe Trends setzt. Und sich viele in unserem Netzwerk darauf verständigen, diesen Trend zu befördern.“ Jedes Jahr kommt eine Farbe dazu. Jedes Netzwerk-Mitglied muss für Produkte, mit denen es sich einbringt, einen Sustainability- Report ausfüllen und unterschreiben. Gefällt sicher nicht allen. De Louw: „Transparenz wird aber eben immer wichtiger.“
Netzwerk-Mitglieder haben bereits die neue Farbe – Designer Peter Ippolito hat sie mitgeschaffen – „geheim“ zugeschickt bekommen. Sie können sich überlegen, ob und wie sie sie einsetzen im neuen Jahr. Neu dazu kommt jetzt auch das Thema Duft. Für jede Farbe wird nun Dr. Joachim Mensing, Psychologe, Soziologe und preisgekrönter Duftentwickler aus Florida, eine eigene Duftstory schreiben.