In Bad Oeynhausen beim Badmöbelhersteller W. Schildmeyer GmbH & Co. KG war viel los in den letzten Jahren. Im Jahr 2019 integrierte Inhaberfamilie Kemper den kleinen Officemöbelspezialisten Schomburg aus dem benachbarten Vlotho. Die noch jungen Senioren Christiane und Klaus Kemper übergaben im vergangenen Jahr endgültig an Tochter Elisa und Schwiegersohn Marius Kemper.
Klaus Kemper zum Beispiel ist nun nur noch „hobbymäßig“ für die Firma im Einsatz, wie Mitte Oktober auf der Sicam. Ein Werk 4 wurde direkt an Werk 1 in Bad Oeynhausen angedockt, in dem nun Verpackung, Lager und eine neue Ausstellung zuhause sind.
Rund 400 qm ist die Ausstellung groß, die den Namen Designfabrik bekommen hat. Bereits im Herbst war Schildmeyer deshalb auch nur noch mit einem kleinen Kontaktstand auf der M.O.W. Elisa Kemper: „Unsere eigene Ausstellung hat super funktioniert. Bei uns ist aber auch der Rhythmus ein anderer. Wir müssen im Frühjahr die Neuheiten bringen. Mit der Designfabrik sind wir nun flexibler.“
Schildmeyers sind recht online-lastig im Vertrieb. Und längst auch kein reiner Badmöbelhersteller mehr. Als Jan Peters von der Hamburger Lizenzwerft GmbH auf der Suche nach einem Möbellieferanten für seinen Kunden Wolfgang Joop war, der mit Looks seit einiger Zeit ein neues Label in den Markt bringt, wurde er bei Schildmeyer fündig. Rund 170 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Und die bauen jetzt auch Homeoffice-Möbel, Wohn- und Dielenmöbel. Bezahlbare Möbel mit Designanspruch, das ist die Idee hinter dem Modelabel Looks by Wolfgang Joop im Einrichtungsmarkt.
Bisher gibt es die Looks-Möbel nur online bei Otto. Weitere Onliner springen auf. Auch aus dem Stationärhandel gibt es Interessenten. Schildmeyer wird für Looks bald auch weitere Wohnbereiche bestücken. Die Looks-Sofas kommen übrigens von Domo.
Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version der Meldung waren die Looks-Möbel fälschlicherweise Joop Living zugeschlagen worden. Looks hat mit Joop Living nichts zu tun. Wolfgang Joop hat die Marke Joop bekanntlich Ende der 90er Jahre verkauft.