Neben der Modernisierungsoffensive im Möbelhandel, die dazu geführt hat, dass in den letzten Tagen Neueröffnungsmeldung um Neueröffnungsmeldung in die Redaktionspostfächer rauschte, gibt es auch in diesen Zeiten noch Eröffnungen neu errichteter Großflächenhäuser in Deutschland.
Bei Familie Krieger ist es an diesem Donnerstag so weit: Nach jahrelanger Ankündigung eines neuen Kraft-Hauses, der versehentlichen Baumfällung und einer großen Entschuldigung von Kurt Krieger persönlich sperrt am Kieler Westring der neue Höffner die Türen auf. Es ist der 24. deutschlandweit. Auf rund 40.000 qm Verkaufsfläche stehen dann unter anderem 170 Musterküchen, 720 Polstergarnituren, 200 Sessel, 150 Betten und 2.200 Leuchten.
Im Rahmen des neuen „Möbelmarktzentrums“ umfasst die Bruttogrundfläche von Höffi, dem geplanten Sconto und des angeschlossenen Hochregallagers laut der Ingenieurgesellschaft Kaiser Baucontrol 80.000 qm. Die Fläche des Lagers mit angeschlossenem Sconto musste „aufgrund der ungünstigen Baugrundverhältnisse mit 1.300 Vollverdrängungsbohrpfählen realisiert werden“.
Rund um die Eröffnung feiert Höffner „3 tolle Zage“ mit Kinderbasteln, Tigerenten-Rinding, Popcorn, Zuckerwatte und Live-Auftritten von allerlei Künstlern, die Vincent Gross, Herr Jan, Ich und herr Meyer oder Dirk Michaelis heißen.