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INSIDE Roadmap im Herbst

Schöner Wohnen-Kollektion auf der M.O.W.

Wo die Kunden sind

01.09.2025 | 15:18
Philipp Trunk, Daniela Puls

25. Geburtstag, erstmals auf der M.O.W. und das an gleich drei Plätzen. „Wir wollen dort sein, wo unsere Kunden sind“, sagt Daniela Puls, Director Möbel der Schöner Wohnen-Kollektion. Die zu RTL Deutschland gehörende Lizenzmarke präsentiert in Bad Salzuflen ihr ganzes Sortiment: Möbel, Textilien, Teppiche, Leuchten und Farben. Im Mittelpunkt steht der 420 qm große Hauptstand in Halle 21, ergänzt um eine 60 qm große Outdoor-Präsentation bei Hartman Outdoor. Zudem werden die Polster- und Boxspringbetten aus der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion in Kooperation mit dem Lieferanten Otten in der Halle 2 gezeigt. 

Ein Ersatz für Loddenkemper ist auch gefunden: Rauch ist neu als Schlafmöbellieferant an Bord, womit die Zahl der Lizenzpartner im Möbelbereich wieder bei zwölf liegt. 

Im anhaltend schwachen Möbelmarkt zählt die Schöner Wohnen-Kollektion aktuell zu den wachsenden Anbietern. Dazu trägt unter anderem die gestiegene Anzahl an Studios bei – etwa durch den bundesweiten Roll-out in den Häusern der KHG-Gruppe im vergangenen Herbst und einer neuen Gesamtzahl der POS-Möbelstandorte von 220. Das Wachstum zeigt sich zudem auch flächenbereinigt. Recht sicher haben aber auch die Investitionen ins Marketing beigetragen, das von Synergien mit dem Inhaber profitiert. 

Die Schöner Wohnen-Kollektion ist bei RTL im Bereich Consumer Products angesiedelt, wo RTL das Lizenzgeschäft bündelt – als eigenständige Marke zwar, aber mit Zugriff auf die Expertise des gesamten Bereichs und auf diverse Medienmarken mit hoher Reichweite.   

„Wir nutzen natürlich auch die kreativen Ressourcen bei RTL und werden vom Marketingbereich unterstützt, sowohl in der Kreation als auch bei datenbasierter Mediaplanung und effizientem Targeting“, erklärt Philipp Trunk, Vice President Schöner Wohnen-Kollektion bei RTL Consumer Products. Ein Beispiel sind die zum Jahresanfang an den Start gegangenen TV-Spots mit dem Wording „Schöner leben lässt sich einrichten“. Trunk: „Dank der Reichweite und kreativen Power von RTL konnten wir neue Wege im Marketing gehen, mit der Schöner Wohnen-Kollektion im Zentrum.“ Insgesamt setzen sie bei Schöner Wohnen im Marketing auf Omnichannel. „Wir setzen auf eine Strategie, die unsere Kunden über alle relevanten Kanäle erreicht“, so Trunk. Das bedeutet: Der Fokus liegt gleichermaßen auf TV, Print, digital und Social Media. Bei Social Media hat man in diesem Jahr stark zugelegt, Formate entwickelt, die seriell produziert werden, und arbeitet sehr intensiv mit Creatoren zusammen. Das Bruttomediavolumen der SCHÖNER WOHNEN -Kollektion, also die Summe aller Kontakte durchs Marketing, gibt Trunk mit knapp 17 Mio an. 

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