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Herbstkampagnen der Möbelbranche

Flimmern und Rauschen

08.10.2024 | 9:54
„Passt perfekt“: Matthias Schweighöfer

Wie viel haben die großen Filialisten bislang in diesem Mist-Jahr für Werbung ausgegeben? Was kommt jetzt im Herbst? Und welche Werbekanäle werden forciert, welche verlieren? Ein schneller Überblick.

Die Branche hat das Herbst-Werbefeuerwerk gezündet: Die großen Kampagnen von Handel und Herstellern laufen, das große Flimmern und Rauschen hat endlich begonnen. Besonders der Möbelhandel setzt auf die Ansprache in verschiedensten Medien. Auch wenn der Werbedruck nun spürbar zunimmt, zeigte sich der Möbelhandel in den ersten acht Monaten des Jahres weniger ausgabefreudig, als er es noch in der Vergleichsperiode war. Gab der deutsche Möbelhandel von Januar bis August 2023 noch 698 Mio Euro für Werbemaßnahmen aus, waren es 2024 im gleichen Zeitraum mit 623 Mio Euro fast 11 Prozent weniger Werbeausgaben (Brutto-Werbespendings), wie die Marktforscher von Nielsen errechneten.

Die Top 5 der Werbespendings unter den Einrichtungshäusern überrascht nicht sonderlich, die Tendenz der ersten acht Monate dürfte sich hier auch fortsetzen. Klar ist auch, dass die Marktführer beim Umsatz besonders das Werbe-Rad drehen. Mit 144 Mio Euro gab Ikea in den ersten acht Monaten

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