Aktiv dem Fachkräftemangel vorbeugen und sich rechtzeitig als potenzieller Arbeitgeber für MöFa-Absolventen in Position bringen, das sind die Hauptgründe für Branchenunternehmen wie Der Kreis bzw. die Anja-Schaible-Stiftung, Schüller oder Nolte Küchen, sich als MöFa-Sponsoren zu engagieren.
Zum Kreis der „Gold“-Sponsoren stößt nun auch die Fahrenzhausener Verbundgruppe EMV. „Unsere Mission im EMV ist es, die Vielfalt des Handelsangebots zu erhalten und zu fördern. Erstklassig ausgebildete Fachkräfte, die anschließend auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen können, unterstützen uns bei der Erreichung dieses wichtigen Zieles“, lassen sich dazu die EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz zitieren. Neben der finanziellen Unterstützung (los geht’s bei „Gold“ ab 25.000 Euro) will Fahrenzhausen bei der Vermittlung von Marketing-Know-how helfen. In Absprache mit der MöFa-Leitung soll es individuelle Schulungsmaßnahmen, Vorträge und Projektarbeiten geben. „Mit diversen nach Zielgruppen ausgerichteten Brands und Exklusivkollektionen, dem Marken-Showroom im nahen Gummersbach sowie der Onlineplattform Homepoet hat der EMV eine Reihe Angebote, die Theorie und Praxis zusammenbringen“, so der Verband.