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Antworten für alle Lebenslagen

Ikea switcht im Marketing von Nachhaltigkeit zu Emotion

02.11.2022 | 16:34

Am 25.10. war Startschuss. Federführend bei der neuen Marketing-Kampagne von Ikea Deutschland war erneut die Berliner Agenturgruppe Thjnk aktiv und hat sich nach dem Überthema Nachhaltigkeit 2021 und dem Pandemie-Thema „Zuhause als sicherer Hafen“ 2022 für das aktuelle Geschäftsjahr ein Thema vorgenommen, das die Emotionen der Kunden hochspült: Veränderung. Angst vor Veränderung und Freude über Veränderung werden gleichermaßen aufgespießt. Die Botschaft: Wer ein neues Kapitel im Leben aufschlägt, ob Nachwuchs oder Umzug, ist bei Ikea richtig und findet die entsprechenden Produkte. Die Kampagne „Inspiriert durchs Leben“ soll die Chancen aufzeigen, die in Veränderungen stecken.

 

Im Bewegtbild-Teil der Kampagne, im Video-Spot also, besichtigt ein junges Paar die erste gemeinsame Wohnung. Man sieht, wie sie sich jeweils ihre gemeinsame Zukunft ausmalen. Und natürlich spielen Ikea-Produkte dabei eine Rolle. Der erste Spot läuft bereits im TV und wird auch online eingespielt. Ab Januar 2023 sollen auch die Märkte Österreich und Schweiz dran sein. „Out of Home“ mit Motiven vom Einzelbett bis Kinderbett, vom Kinderstuhl bis Ohrensessel zeigt die Kampagne außerdem, welche Rolle die Produkte im sich wandelnden Leben der Konsumenten spielen. – Ikea wächst mit. Aus dem Ikea-Agenturpool sind noch weitere Agenturen beteiligt: MediaCom (Mediaplanung), Publicis Sapient (Social Media), Plan.Net Performance (SEA, SEO, Affiliate), BWGTBLD und Stefanie Soho (Produktion und Regie des Films).

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