Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

Schwerer Gang in Buchen

Franz Fertig beim Amtsgericht

09.09.2022 | 16:16

„Auf Basis der vorhandenen Aufträge und der bereits begonnenen Projekte sowohl im Wohnmöbelbereich als auch im Objektbereich arbeitet das Unternehmen intensiv an dem Fortführungskonzept und strebt die Eigensanierung mittels Insolvenzplans an. Damit wurde die Sanierung begleitende Kanzlei Rochade Anwälte, Mannheim beauftragt. Mit den Geschäftspartnern und den wesentlichen Gläubigern werden die Gespräche fortgesetzt und die nächsten Schritte geplant.“ Franz Schwander und seine Tochter Katja Schwander, die beiden Inhaber und Geschäftsführer des Schlafsofa- und Sesselspezialisten Franz Fertig in Buchen, geben sich alle Mühe, den richtigen Ton zu treffen. Die Nachricht am Freitagnachmittag ist dennoch hart.

 

67 Mitarbeiter sind betroffen vom Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, den Schwander als Geschäftsführer am Donnerstag in Mosbach stellen musste. Als vorläufiger Verwalter ist Steffen Rauschenbusch (Kanzlei Ernestur; Tel.: 0621/53392235) aus Mannheim bestellt worden.

 

Franz Fertig blickt auf eine 130-jährige Geschichte zurück. Produziert wird für den hochwertigen Fachhandel; zuletzt immer mehr auch fürs Objektgeschäft, speziell im Innenausbau von Kreuzfahrtschiffen war man aktiv. Die Insolvenz eines großen Auftragsgebers aus der Kreuzfahrtindustrie, „vor allen Dingen die sich bedingt durch den Ukraine‐Krieg seit dem 2. Quartal deutlich eintrübende Verbraucherstimmung“, so Schwander, haben die Ergebnisse des Unternehmens in den letzten Wochen Monaten deutlich belastet.

 

 

 

Login

Hier zum Newsletter anmelden:

Zur Aktion: Jahres-Abo 2026