Noch eine knappe Woche, dann schließt Möbel Ass in Walsrode. Lager und Ausstellung in der niedersächsischen Stadt in der Lüneburger Heide sind fast geräumt, ab September rücken die Bagger an, ein Lebensmittelmarkt, der sich vergrößern will, wird später hier einziehen. „Da mussten wir leider weichen“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Uwe Kempa.
Nach 31 Jahren wird die Firma nun aufgelöst. „Wir bekamen sehr großen Zuspruch von den Kunden. Viele bedauern, dass bei uns im Raum nun ein Möbelgeschäft fehlt.“ Allerdings: Kempa denkt nicht ans Aufhören. Den Neuanfang hat er direkt gestartet, mit der Küchen Ass GmbH und einer Filiale in der Innenstadt. Hier ist Kempa weiter Geschäftsführer, einer seiner Mitarbeiter als Kompagnon Mitinhaber. „Für die Rente bin ich zwar noch zu jung, aber ich möchte später bestimmt weniger arbeiten“, sagt der 63-Jährige.
In der Poststraße 3 ist das Küchenstudio untergebracht. Auf etwa 400 qm zeigt Kempa – früher Alliance-Mitglied, dann im Küchenring – seit Anfang Juli die aus 22 Küchen bestehende Ausstellung. Hersteller wie Nobilia oder Bauformat gehören zu den Lieferanten, auf die der Händler setzt. Insgesamt fünf Mitarbeiter sind nun im Einsatz – damit wurden fast alle ehemaligen Mitarbeiter übernommen. „Bislang haben wir schon 65 Prozent des Umsatzes mit Küchen gemacht. Damit haben wir eine gute Basis.“ Im Unterschied zu früher ist nun ein eigenes Team für Küchen-Montagen im Einsatz.