Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

Start-up aus Eupen

Roms Beiboot Sensoo macht Schlagzeilen

11.08.2022 | 17:04

Am Montag fand sich Stephan Rom auf einer ganzen Seite im Handelsblatt wieder. „Online-Sofas nach Maß? Ein Trick macht`s möglich“ stand über dem Text.

 

Ganz so tricky ist sensoo.com, im Mai 2021 gestartet, dann zwar nicht. Aber die Idee dahinter scheint aufzugehen. Ein Modell in verschiedenen Größen und in vier Stoffen, ein recht überzeugender Preis, schnelle Lieferung (fünf bis 15 Tage) sowie das Versprechen, dass der Kunde sich seinen Härtegrad und die Höhe der Lehnen nach dem Kauf individuell einstellen kann.

 

Hinter Sensoo steht Stephan Rom, 27, Sohn von Rom-Inhaber Paul Rom. Stephan Rom ist nun auch schon seit ein paar Jahren im Familienbetrieb aktiv. „Dass wir was Onlinefähiges brauchen für jüngere Zielgruppen, das war uns lange klar. Wie wir es machen sollen, das hat dann länger gedauert“, sagt Stephan Rom. In diesem Jahr wollen die Roms mit der Idee 1.000 Sofas verkaufen. Im Herbst kommt zudem Sensoo-Modell zwei auf den Markt.

 

Seit ein paar Monaten hat auch Otto Sensoo im Sortiment, nicht auf der Plattform, sondern im eigenen Shop. In anderen Märkten sind die Roms bislang meist mit Partnern gestartet, also über deren E-Commerce-Kanäle. In der Aufbauphase setzt man auf Performance-Marketing. „Wenn wir Google beherrschen, dann werden wir auch andere Wege gehen“, sagt Rom.

 

Produziert wird in Polen, im Rom-Werk. Gegenwind aus dem Handel gab es bislang kaum. Das Konzept ist transparent und klar. Rom: „Und mit dem, was wir bei Rom machen, mit der Modellvielfalt und der hohen Individualisierung, mit über 500 Bezugsstoffen und der Tiefe im Sortiment, hat Sensoo rein gar nichts zu tun.“ Bemerkenswert ist der Weg dennoch. So viele Hersteller haben sich noch nicht mit eigenen Angeboten aus der Deckung getraut.

 

Gab es Rückmeldungen auf den Handelsblatt-Artikel, will man von Stephan Rom gerne noch wissen. Viele Dienstleister hätten sich gemeldet. Und sehr viele Stoffproben seien seit Montag bestellt worden. Das gehört bei Sensoo natürlich zum Standard. Genauso wie in diesem Jahr der Messeauftritt im Herbst auf der M.O.W. – mit Rom.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: