Toni Lienbacher, Urgestein im Markt, Bergsteiger, Naturmensch und 47 Jahre im Möbelmarkt unterwegs, hatte in dieser Woche mit frischen 62 Jahren seinen letzten Arbeitstag. Alle seine 47 Jahre im Möbelmarkt hat Lienbacher beim österreichischen Naturholzmöbelspezialisten Voglauer durchgezogen – mit Herz, Leidenschaft und Verstand.
Am 1. August 1975 hatte Lienbacher als Lehrling angefangen, schnell wurde er Assistent von Mitinhaber Toni Gschwandtner im Vertrieb, und dann ging‘s schnell immer weiter hoch zum Verkaufsleiter. „Ich habe wirklich alles mitgemacht, den rasanten Aufstieg damals mit den Bauernmöbeln, dann die harte Umbruchzeit, dann die Neuerfindung. Es hat mir immer Spaß gemacht“, sagt Lienbacher. Die vergangenen Jahre vor allem seien wie im Flug vergangen.
„Die Zeiten waren sehr fordernd, aber in der Krise haben wir, habe ich immer am meisten gelernt.“ Das letzte große Ding war die Umstellung auf die Markenpartnerverträge, die Lienbacher zusammen mit seinem Chef Martin Fütterer, dem Leiter der Möbelsparte bei Voglauer, und seinem Nachfolger Daniel Wallinger stemmte. Jetzt geht’s mehr in die Berge, aufs Mountainbike und auf Skitouren.