Mit über 850 (Vorjahr: 720) Mio Euro Umsatz hat der Dekordruck-Riese Schattdecor 2021 das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte verzeichnen können. In allen Geschäftsbereichen wurde ein Plus erzielt.
„Mit angemessener Demut“, so Schattdecor-Chef Roland Auer, möchte er vor dem Hintergrund der weltweit andauernden Ausnahmesituation, in der eine Krise auf die nächste folgt, dieses Ergebnis verkünden. Eine Prognose für 2022 sei angesichts der Lage nicht möglich.
Ein Meilenstein war im vergangenen Jahr sicherlich die 50-Prozent-Beteiligung am Folienhersteller Fine Decor aus Oelde. Auer: „Nachhaltigkeit ist eines der ganz großen Themen unserer Zeit. Mit Fine Decor haben wir einen Partner gefunden mit dem wir die Nachfrage nach umweltfreundlichen, auf Basis von recycelten Rohstoffen produzierter Möbeloberflächen schon heute bedienen können.“
2021 wurden insgesamt 830 (740) Mio qm Dekorpapier veredelt, im Bereich Druck vermeldet Schattdecor ein Volumen von knapp 120.000 (104.300) t gruppenweit.