Firmen aus allen Segmenten der österreichischen Möbelindustrie wie Team7, Strasser, Ada, Joka, Elastica und Voglauer haben bereits die Teilnahme am neuen österreichischen Hausmesse-Format, Furnitoure on Tour, zugesagt. Eingeladen sind auch Unternehmen aus Süddeutschland. So ist auch der Augsburger Büromöbelhersteller FM Büromöbel fix dabei. Los geht’s am 20. Juni. Die Showrooms und die Werke der teilnehmenden Firmen sollen für Händler und Pressevertreter für 12 Tage, bis zum 1. Juli, geöffnet sein.
„Derzeit erleben wir einen grundlegenden Wandel der Messestruktur, durch den sich neue Formate entwickeln“, sagt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie. „Mit der Furnitoure 2022 setzen wir ein klares Signal, um Unternehmen und Händler auch unabhängig von den großen Messen direkt zusammenzubringen.“
Den Vorteil eines derartigen Formats sieht der österreichische Verband darin, dass man die Hausmesse exakt auf die Hersteller ausrichten kann, Synergien unter den Teilnehmern entstehen und der finanzielle Aufwand überschaubar ist.