Die Nummer 2 unter den Möbel-Marktplätzen hat viel vor. 20 Millionen aktive Käufer auf der Plattform, Möbelshops von Möbel Akut bis Roller auf der Seite, ein großes Sortiment und viele Hersteller, die direkt oder indirekt dort ihre Aktivitäten ausbauen, Haus und Garten als größte und geschätzt milliardenschwere Sparte noch vor den Autoteilen auf ebay.de – eigentlich kann man Ebay als Plattform im Möbelmarkt gar nicht unterschätzen. Passiert dennoch oft. Soll sich ändern.
Seit Monaten wird aufgerüstet im Livingsegment, nachdem am Konzernsitz in San José die Home-Sparte als Zukunftsmarkt auserkoren worden ist. Seitdem wird auch in den Ländern entsprechend ins Möbelgeschäft investiert. Und so ist auch bei Ebay Deutschland einiges passiert. Das Team, das sich um Möbel und Wohnen kümmert, wurde bereits vervierfacht und soll weiter wachsen.
Andreas Häntsch, Director Haus & Garten, hat einen Drei-Jahres-Plan aufgesetzt, an dessen Ende die Möbelsuche und das Kauferlebnis auf der Plattform anders aussehen werden als heute. Es geht um die Präsentation der Ware, um die Services in der Abwicklung, um die Produktdetailseiten, um das Thema Küchen, um Großmöbel, um Logistiklösungen und Zwei-Mann-Handling, um individuellere Produktlösungen, wenn der Kunde die Recamiere lieber links statt rechts haben will, um Inspiration. Also das ganze Paket.
Über 90 Prozent des Möbelgeschäfts finden auf der Plattform schon heute jenseits der 3,2,1 meins-Party statt. Das Neumöbelgeschäft soll weiter ausgebaut werden – und Ebay als unabhängige Plattform für Handel und Industrie positioniert werden. „Wir werden zudem die Marketinginvestitionen für Möbel und Wohnen deutlich erhöhen“, sagt Erik Blaich. Blaich ist seit vergangenem Mai im Team und hat den Titel Category Lead Home Interior. Blaich war davor vier Jahre bei Wayfair. Seine erste Aufgabe war: Leute einstellen. Die nächste ist in vollem Gange und heißt: strategische Weiterentwicklung.
Am Thema Möbel arbeiten natürlich viel mehr Leute im Haus, oft auch ressortübergreifend. Zuletzt neu dazu kamen neben anderen Judith Costello als Category Managerin für Wohnen, Esszimmer, Büro, Bad und Kristina Liebold als Category Managerin Schlafen und Polster. Und es wird weiter eingestellt.
Auch auf dem 4. INSIDE Branchen-Gipfel wird Ebay Deutschland übrigens mit einem Stand und der Möbelspitze rund um Häntsch und Blaich vertreten und auf dem kurzen Dienstweg ansprechbar sein.
Die Gipfeltour 2022 können Sie hier buchen: www.inside-branchen-gipfel.de