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Weiter weg vom Kerngeschäft

Amazons Zahlen

11.02.2022 | 8:28

Um 22 Prozent auf 469,822 (2020: 386,064) Mrd US-Dollar hat der Umsatz des Internet-Giganten Amazon im vergangenen Jahr zugelegt, der operative Gewinn auf 24,879 (22,899) Mrd US-Dollar.

 

Im Jahresverlauf hat sich das Wachstum wie bei anderen E-Commerce-Unternehmen etwas abgeschwächt. Der Umsatz lag im vierten Quartal mit 137,4 Mrd Dollar „nur“ noch mit 9 Prozent im Plus. Auch im ersten Quartal wird nur noch ein Wachstum zwischen 3 und 8 Prozent erwartet. Klar, dass Amazon-Experten  – ein ganzer Business-Zweig –  noch intensiver in die Anfang Februar veröffentlichten Zahlen eingetaucht sind. Amazon-watchblog.de zum Beispiel hat bemerkt, dass vor allem die Cloud-Sparte voranmarschiert, während das ursprüngliche Kerngeschäft, der E-Commerce, schwächelt. Der Umsatz von Amazons Online-Shops sank im vierten Quartal um 1 Prozent auf 66,075 Mrd Dollar. Dritthändler legten um 11 Prozent auf 30,320 Mrd Dollar zu. Deutlich stärker waren zudem die Nettoumsätze im Bereich „Advertising Services“. Sie stiegen im vierten Quartal um etwa ein Drittel auf 9,716 Mrd Dollar. 4,688 Mrd Dollar (+17 Prozent) entfielen auf den Stationärhandel.

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