Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

Drei Prozent Discount

Lotte steigt bei Hanssem ein

21.10.2021 | 11:27

Da hat LX Hausys wohl den Kürzeren gezogen: Wie die südkoreanische Wirtschaftsnachrichtenseite Pulsenews berichtet, übernehmen der Investor IMM und der südkoreanische Mischkonzern Lotte für umgerechnet gut 1 Mrd Euro 37,8 Prozent von Südkoreas größter Möbelmarke Hanssem. Ende dieser Woche noch soll der Deal perfekt sein, meldet Pulsenews. 

 

Für 1,45 Billionen Südkoreanische Won gehen die Anteile von Südkoreas größtem Möbelhändler an eine Bietergemeinschaft unter Führung der Private-Equity- und Fondsfirma IMM. Umgerechnet beträgt der Kaufpreis 1,06 Mrd Euro, was einem – wir sind ja im Möbelhandel – Rabatt von etwa 3,33 Prozent entspricht, da ursprünglich 1,5 Billonen KWR aufgerufen worden waren. 

 

Hanssem ist Südkoreas wichtigste und größte Möbelmarke: in den 1970ern gegründet und im heimischen Markt die Nr. 1 bei Küchen (seit 1986) und seit 2001 im Einrichtungsmarkt gesamt. An Hanssem war auch LX Hausys interessiert gewesen (INSIDE 1120). Der Verkauf sollte ursprünglich noch im September über die Bühne gehen. Allerdings hatte sich Hanssems zweitgrößter Aktionär, der US-Hedgefonds Teton Capital Partners quergestellt und vor einem südkoreanischen Gericht versucht, den Due-Dilligence-Prozess zu beenden. Teton hält 8,43 Prozent an Hanssem. Im letzten Jahr hatte Hanssem 2,07 Billionen KWR umgesetzt, umgerechnet 1,51 Mrd Euro.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: