Aufgefrischtes Logo, eine neue Marken-Kampagne unter dem Claim „Welcome to the Wayborhood“, an der sich die Nutzer via Instagram-Gewinnspiel in den USA beteiligen können, dazu erstmals eine „Pinterest Creator Tour“: Möbel-Onlineriese Wayfair gibt seit einigen Wochen Gummi auf dem nordamerikanischen Markt. Nach den Entlassungen weltweit will man nun auch stationär seine Pflöcke einschlagen.
Das Marketing-Getrommel diente auch der Vorbereitung auf den Launch des ersten großen Wayfair-Stores. Bislang sammelt Wayfair offline nur mit Geschäften seiner Eigenmarken Erfahrungen, so in den drei Stores der Marke Birch Lane, die inzwischen in Florida eröffnet haben. Dazu kommen Test-Shops für die Marken Joss & Main und AllModern, berichtet der TV-Sender ABC 7. Offenbar jetzt genug Erfahrungen gesammelt für die Omnichannel-Transformation.
Noch mal größer von Fläche und angebotenem Portfolio wird der große Wayfair-Store, der am 23. Mai im Einkaufszentrum Edens Plaza in Wilmette, Illinois eröffnet. Ewa 13.935 qm Fläche wird Wayfair bespielen, in einer der ersten Shopping Mails im Großraum Chicago. Dabei setzt der Möbelhändler, der 2023 insgesamt 12 Mrd US-Dollar umsetzte (-1,8 Prozent gegenüber 2022), auch auf ein Element, dass dem mittelständischen deutschen Möbelhandel nicht fremd ist: Im obersten Stockwerk des neuen Wayfair-Stores wird es ein Restaurant namens „The Porch“ geben.