Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

Karl-Heinz Land über die Kundenansprache von morgen

Der richtige Moment zählt

10.10.2025 | 10:47
Karl-Heinz Land

Stationärer Handel im Wandel: Wie mittelständische Händler mit KI ihre Zukunft sichern.

Von Karl-Heinz Land

Die klassische Google-Suche verliert an Bedeutung. Immer weniger Menschen suchen gezielt über traditionelle Suchmaschinen, um Produkte oder Angebote zu finden. Stattdessen übernehmen KI-Agenten wie SearchGPT, Perplexity oder Anthropic zunehmend die Funktion intelligenter Recherche-Assistenten – sie beantworten Fragen, filtern Informationen vor und beeinflussen, welche Anbieter überhaupt sichtbar sind. SEO, wie wir es kannten, wird in dieser neuen Realität zur Nebensache. Von nun an entscheidet, wie wir von KI-Agenten und KI-Assistenten gefunden werden und wie relevant unsere Inhalte für unsere potenziellen Kunden sind.

Für mittelständische Händler, die oft nur ein stationäres Geschäft betreiben, bedeutet dies: Sichtbarkeit und Relevanz müssen neu gedacht werden. Doch genau darin liegt eine Riesenchance. Der Markt wird ähnlich wie beim Entstehen des Internets und des Online-Handels zugunsten von KI-Services neu verteilt werden. Wer die neuen KI-Technologien klug einsetzt, kann nicht nur sichtbar bleiben – sondern Kunden auf eine ganz neue, persönliche Weise erreichen und binden.

Jetzt Artikel freischalten:

INSIDE-Probe-Abo: 4 Wochen für 9,- Euro
  • ✓ Zugang zu allen Artikeln auf INSIDE Wohnen
  • ✓ INSIDE als E-Paper lesen
  • ✓ Monatlich kündbar
Jetzt für 9,- Euro INSIDE testen
* Danach 45,- Euro pro Monat zzgl. MwSt. + Versand
Sie sind bereits INSIDE Abonnent? Dann hier anmelden

Login

Hier zum Newsletter anmelden:

Zur Aktion: Jahres-Abo 2026