Vom 20. bis 22. Mai hat Plana in Marburg seine Jahrestagung für die Franchisepartner abgehalten. Ein Schwerpunkt bei dem Treffen war der Austausch über die Digitalisierungsprojekte in dem Verbund mit aktuell mehr als 45 Küchenstudios. Bereits 2022 wurde das CRM-System Salesforce in der Verbundgruppe eingeführt. Plana-Geschäftsführer Marc Willekes setzt aber weiter auch auf die persönliche Ansprache der Kunden und lässt sich so zitieren: „Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand, doch das persönliche Kundengespräch bleibt unverzichtbar und hier zählen unsere Plana-Werte: Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung.“
Nun ist das nächste wichtige Digital-Projekt beendet: Etwa 20 Monate hatte es gedauert, bis der „Plana-Product Guide“ fertig war. In dem Großprojekt wurden alle Hersteller-Sortimente aus dem Bereich Elektrogeräte, Sanitär und Zubehör auf einer interaktiven Plattform zusammengeführt. Auf Knopfdruck sind nunmehr die aktuellen Daten von 17 Herstellern mit rund 11.000 Artikeln auf 80.000 Bilddaten und Dokumenten abrufbar. Damit werden analoge Verkaufsunterlagen obsolet und die Beratung kann detailliert und aktuell gehalten werden. Verkäufer können laut Plana nun in Sekunden das nach dem Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswerteste Gerät ausfindig machen – gerade bei gut vor-informierten Kunden ein überzeugender Service.