Ab Sommer 2025 soll der neue Galaxus-Logistikstandort in Neuenburg am Rhein in Betrieb sein. Auf einem 68.000 qm großen Areal sollen dort unter anderem Lagerflächen von 30.000 qm entstehen, insgesamt wird eine Fläche von 90.000 qm angemietet. Der Standort solle eine ähnliche Größe einnehmen wie das bisher größte Logistikzentrum im schweizerischen Wohlen. Kürzlich war Grundsteinlegung für die erste von zwei Lagerhallen. Das Projekt ist die größte Gewerbeansiedlung in Neuenburg seit den 1960er Jahren. 1.000 neue Mitarbeiter sollen ab Mitte 2025 gewonnen werden – sowohl in der deutschen Kleinstadt, als auch in der französischen 100.000-Einwohner-Stadt Mulhouse.
Das Logistikzentrum soll den Markt in Deutschland versorgen, aber auch die Schweiz und Frankreich. Für den Transport von Häfen aus in die Schweiz ist der Standort am Rhein gut geeignet. Der Onlinehändler benötigt die Kapazitäten, wie Digitec-Galaxus-COO Michael Stolle deutlich macht: „Da wir sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland stark wachsen, brauchen wir mehr Platz. Und weil die schweizerischen Verfahren in Rafz und Utzenstorf noch etwas Zeit brauchen, genießt unser Projekt in Neuenburg oberste Priorität.“
Während die noch zur Migros-Gruppe gehörende Micasa verkauft werden soll, hatte die Migros ihrer Tochter Digitec Galaxus kürzlich die Mittel für die weitere Expansion bis 2029 genehmigt.