Es ist schon wirklich lange her. Wird aber nun gerne wieder zitiert. Lutz und die Premiumklasse? „Das haut nie hin.“ Vor rund 15 Jahren haben die für ihren gnadenlosen Ehrgeiz bekannten XXXLutz-Inhaber Seifert in Nürnberg ihr erstes wirklich großes Neubauprojekt in Deutschland durchgezogen. Und wenn man neu baut, kann man auch vieles neu machen. In der dritten Etage wurde damals eine Premiumabteilung installiert, die es durchaus in sich hatte. Relatives Highend auf einigen hundert Quadratmetern.
Eine Ambiente GmbH wurde gegründet. Der damalige Lutz-Mann Johann Lack (später mal noch bei Rieger) sollte die Premiumaktivitäten für den upcoming Marktführer in Deutschland entwickeln. Doch es wurde schnell schwierig. Die guten Verkäufer taten sich in dem Umfeld schwer; die mit Riesenschnitzeln angelockte Kundschaft dafür mit den Preisansagen in der dritten Etage. Dazu die komplexe Logistik und der Service um die Edelabteilung drumherum. Passte alles so gar nicht zum damaligen Lutz-Leben. Ambiente wurde dichtgemacht. Es kam eine „normale“ Wohnen-Abteilung rein.
Auch wenn es sich dieses Mal nicht um einen Neubau handelt, sondern um eine weitere Local-Hero-Übernahme, die den Markt durchrüttelt
Jetzt Artikel freischalten:
INSIDE-Herbst-Aktion: 4 Wochen für 9,- Euro
- ✓ Zugang zu allen Artikeln auf INSIDE Wohnen
- ✓ INSIDE als E-Paper lesen
- ✓ Monatlich kündbar
Jetzt für 9,- Euro INSIDE testen
* Danach 45,- Euro pro Monat zzgl. MwSt. + Versand
Sie sind bereits INSIDE Abonnent? Dann hier anmelden