BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst
Einen Umsatzrückgang von 2,3 Prozent auf 11,25 Mrd Euro meldet der DIY-Branchenverband BHB für das erste Halbjahr bei den deutschen Baumarktunternehmen gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum. Neben Konsumzurückhaltung soll auch das verregnete Frühjahr zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Besser wurde es dann ab Ende Mai, so der Verband.
Auch in Österreich ging es mit -1,4 Prozent auf 1,58 Mrd Euro leicht nach unten; noch stärker in der Schweiz, wo der Bruttoumsatz um 4,2 Prozent auf 1,88 Mrd Franken sank.
Auf dem deutschen Markt waren besonders die Sortimentsgruppen Freizeit/Saisonware (-15,9 Prozent), Holz (-12,6 Prozent), Gartenausstattung (-12,3 Prozent) und Fliesen (-10,6 Prozent) betroffen, während Gartenchemie/Erden/Saatgut (+8,1 Prozent), Haushaltswaren (+7,1 Prozent) und Automotive (+5,3 Prozent) zulegten.