Am Freitag ist nach vier Tagen die Giga-Jubiläumsmesse zu Ende gegangen. Der Marktführer nach Wels hatte heuer nicht nur zur Messe nach Wels geladen, sondern auch seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Jubiläen lässt im Möbelhandel ja keiner ungenutzt vorbeiziehen – mit bekannten Anforderungen. Beim Giga-Geburtstag war der Andrang war so groß, dass der Parkplatz vor dem Messegelände in der oberösterreichischen Stadt zeitweise stark überfüllt war. Besucher mussten auf einen zweiten Parkplatz ausweichen.
Rund 400 Einkäufer aus 19 Ländern waren im Auftrag der Giga-Mitglieder unterwegs. Auf 23.000 Quadratmetern Fläche waren knapp 200 Aussteller vertreten, die zusammen rund 70 Prozent des Sortiments stellen. Erstmals waren auch 70 Fachsortiments-Lieferanten mit dabei.
Wer Geschäfte mit dem Größten unter den Konditionenverbänden machen will, kommt an einem Auftritt in Wels zur Ferienzeit kaum vorbei. Und die meisten Hersteller wollen das auch nicht. Zwar kann man die Zusammenarbeit mit Giga durchaus als Herausforderung sehen, doch für viele ist sie unverzichtbar: Ein immer größerer Teil des Umsatzes wird bei vielen mit Giga erwirtschaftet.