Wolfgang Düpree, seit dem Jahr 2001 alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des Gütersloher Kunststoff-Spezialisten Elco Kunststoffe GmbH, äußert sich nicht. Bereits am Montag musste Düpree zum Amtsgericht Bielefeld, um dort Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen. Der vorläufige Verwalter Dr. Norbert Küpper aus Verl (Tel.: 05246 / 92750) hat das Kommando übernommen und kommentierte gestern der Neuen Westfälischen gegenüber erstmal verhalten optimistisch: „Meiner Ansicht nach ist das Unternehmen sanierungsfähig.“ Er werde in den nächsten Tagen entsprechende Gespräche führen, auch mit potenziellen Partnern, so Küpper.
Elco, vor 50 Jahren von Hans-Werner Düpree gegründet, ist spezialisiert auf moderne Schubladen-Systeme und quer durch die Möbel- und Küchenindustrie im Geschäft. Der Umsatz lag zuletzt bei 15 Mio Euro. 100 Mitarbeiter sind beschäftigt.
Der Grund für die Schieflage: Explodierende Rohstoff-Kosten und allgemeine Marktlage. Küpper: „Die Firma konnte am Ende ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.“