Auf die Frage, was er denn lieber macht, Wohnungen bauen oder Wohnungen einrichten, darauf hat EMV-Polsterfilialist Robert Kabs keine klare Antwort. „Das kann ich nicht sagen. Das ist ganz unterschiedlich. Es macht beides sehr viel Spaß.“ In Norderstadt, an der nördlichen Grenze zu Hamburg, sollte der Abriss des Kabs-Möbelhauses und der Neubau der Wohnungen schon länger im Gange sein. 198 Wohnungen will Kabs auf dem Gelände bauen. Bereits im Dezember 2020 lief der erste Räumungsverkauf.
Kabs: „Nun hat es ein bisschen länger gedauert. Muss ja alles auch erstmal genehmigt werden.“ Die Genehmigungen sind nun da. Im Mai ist endgültig Schluss mit Kabs-Möbeln in Norderstedt. „Wann der Neubau beginnt, wissen wir, sobald die Abrissbirne auf dem Gelände steht“, sagt Kabs.
Corona und der Ukraine-Krieg sind Dauerthemen. Klar, auch beim Unternehmer Kabs, der erst vor kurzem seine Möbel.de-Anteile nach Wels verkauft hat. Und doch laufe es momentan immer noch ok. „Die Frequenz ist geringer, aber wir verkaufen weiterhin Möbel.“