„Home24 öffnet sich für Dritte“ - diese Meldung aus Berlin zum Aufbau eines Marktplatzes für Dritthändler ist inzwischen neun Jahre alt. Irgendwie aber auch schon wieder aktuell. Am Dienstagvormittag nämlich, haben die Berliner erneut den Aufbau eines Marktplatzes angekündigt: „Home24 führt kuratierten Marktplatz für Dritthändler ein und erschließt dadurch gezielt komplementäre Sortimente“.
Der Start des Marktplatzes ist für den Sommer zunächst in Deutschland geplant, die anderen europäischen Märkte folgen nach und nach ab nächstem Jahr. Home24 will damit „Lücken im bestehenden Angebot zügig schließen“ und „das Sortiment maßgeblich diversifizieren“, so CEO Marc Appelhoff.
Für den Aufbau des Marktplatzes ist der frühere Amazon-Mann Tobias van der Linden zuständig, der seit Ende letzten Jahres als Vice President Commercial Growth bei Home24 an Bord ist. Van der Linden beteuert, bei der Auswahl der Händler „großen Wert auf Qualität, Fachexpertise und Verlässlichkeit“ zu legen. Die Gespräche laufen schon. Technisch wird Home24 mit der SaaS-Plattform Mirakl zusammenarbeiten, um das Marktplatzangebot in den eigenen Shop zu integrieren.