Noch ist die Marke Thonet auf der Webseite der Beteiligungsgesellschaft Afinum im Portolio aufgeführt. Das wird sich kurzfristig ändern müssen, denn Thonet ist verkauft.
Die Überraschung hält sich in Grenzen. Dass die Premiummarke aus Frankenberg bald einen neuen Mehrheitseigner bekommen wird, davon war auch im vergangenen Jahr schon die Rede. Im Herbst 2013 war Afinum mehrheitlich bei Thonet eingestiegen. 32 Prozent der Anteile blieben in den Händen der Familie Thonet. Und so bleibt das auch jetzt. Es wechselt also nur der Investor.
Der wiederum ist eine Überraschung: Die Benner Beteiligungsgesellschaft mbH & Co.KG steigt in Frankenberg ein. Das Family Office der Familie Benner aus Wiesbaden (Immobilien, Handel, E-Commerce, Agrar) hat sich in den vergangenen Jahren ein großes Netzwerk an Aktivitäten und Beteiligungen aufgebaut. Das Fachhandels-Portal schuh24.de ist nur eine eigene Aktivität von vielen. Im vergangenen Jahr stieg Benner-Boss Dr. Dominik Benner mit seiner The Platform Group auch bei Mölbelfirst und auch bei der Möbelplattform Stylefy ein.
Nun die Möbelmarke Thonet. Thonet-Geschäftsführer Brian Boyd freut sich natürlich, dass eine Lösung gefunden ist. Boyd: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Einstieg der Familie Benner, die auf eine langfristige und nachhaltige Entwicklung von Thonet setzt.“ Den Beiratsvorsitz bei Thonet wird Valeska Benner übernehmen. Valeska Benner führt die Familien-Holding zusammen mit ihrem Mann Dr. Dominik Benner.