Die Möbelmanufaktur Müller Möbelwerkstätten im friesischen Bockhorn hat zwei dynamische Jahre hinter sich. Um rund 60 Prozent konnten Jochen Müller und sein Team den Umsatz in dieser Zeit steigern. Im hohen einstelligen Millionen-Bereich liegt er nun. Zehn neue Stellen wurden geschaffen. Das Wachstum kommt stark aus dem Onlinegeschäft, getrieben durch den eigenen Onlineshop, über den Aufträge für die Fachhandelspartner der Müller Möbelwerkstätten eingehen. Auch das Geschäft mit Cairo, Connox, Manufactum und den anderen Premiumanbietern ist stark gewachsen.
 
Nun wird erneut erweitert in Bockhorn. 2 Mio Euro werden investiert. Müller: „Mit der Summe wollen wir unter anderem unsere Tischlerei um 875 Quadratmeter Lagerfläche vergrößern und außerdem weitere 130 Quadratmeter Büro- und Sozialräume schaffen. Darüber hinaus ergänzen wir unseren Maschinenpark und installieren eine zweite große Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Betriebsgebäudes. In der Summe vermeiden wir damit rund 80 Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr und können etwa die Hälfte unseres Stromverbrauchs mit friesischer Sonnenenergie erzeugen.“
 
60 Mitarbeiter sind mittlerweile in Bockhorn beschäftigt. Zwölf Jahre in Folge haben die Müller Möbelwerkstätten nun zugelegt. Jochen Müller: „Wir bleiben optimistisch, auch wenn das nächste Jahr sicher schwieriger wird."